Die Auszubildenden der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg gestalteten im SeniorenHaus Grafing -Betreutes Wohnen- eine besinnliche Adventsfeier. Die Auszubildenden haben selbst für die Bewirtung gesorgt und konnten bei Kaffee und Kuchen viele anregende Gespräche führen. Der Umgang mit der älteren Generation stärkt das soziale Bewusstsein der jungen Menschen und so bringen sie auch diesem Personenkreis im täglichen Leben mehr Verständnis entgegen.

Drei Schülerinnen der Comenius Schule aus Grafing arbeiteten einmal die Woche nachmittags in der Pflege. Sie unterstützen die Pflegekräfte bei vielen Handreichungen und bringen aber auch den Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit entgegen für Gespräche und Hilfsdienste. Ein soziales Projekt, aus dem beide Seiten Nutzen  ziehen.
Ostergrüße für die Bewohner gestaltete Frau Dr. Rotraud Acker mit Helferinnen mit alten Färbetechniken.

„Grüß Gott, du schöner Maien“. Unter diesem Motto stand der bunte Nachmittag der Liedertafel im Haus. Frau Therese Rothenaicher brachte ein abwechslungsreiches Programm. Ein besonderer Höhepunkt war der Gesangsbeitrag von Frau Olga Kusnezowa.

Der Katholische Kindergarten St. Margareth hat unter der Leitung von Frau Renate Marschall am Mittwoch, 14. Dezember nachmittags in der Pflege für einen bunten Nachmittag gesorgt. Die Kinder lernten Lieder und studierten Darbietungen ein; sie freuten sich auf den Auftritt und waren sehr aufgeregt. Die „Künstler“ wurden mit einem kräftigen Applaus bedacht und erhielten kleine Anerkennungen. Für die Bewohner hatten sie selbst gebackene Lebkuchen mitgebracht, die von den Kindern verteilt wurden.

Für seine vorbildliche Arbeit im Seniorenbereich ist der Pflegestern aus Poing, der unsere Pflegeeinrichtung betreibt, durch das Kuratorium Deutsche Altenhilfe und der Bertelsmann Stiftung belohnt worden. Vorangegangen war ein bundesweiter Wettbewerb des Kuratoriums mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bundesverband „Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen“ und der Stiftung „Liebenau“. An dem Wettbewerb beteiligten sich 85 Organisationen. Der dritte Preis wurde für die „vernetzte Versorgungskette“ bei der Seniorenbetreuung vergeben. Dieses Netzwerk der Altenpflege und Seniorenbetreuung gibt es in den Gemeinden Poing, Kirchheim und Grafing.

Auf Initiative von Frau Jutta Bethsold fand ein weiteres Frieda-Bachmair-Benefizkonzert statt. Unter der Leitung von Hans Orterer hat das Luftwaffenmusikkorps I aus München ein perfektes Konzert zur Freude der zahlreichen Zuhörer präsentiert.

Im Juni konnte in der Pflegeabteilung das Kristeninterventionszimmer seiner Bestimmung übergeben werden.

Im August  besuchte eine japanische Delegation das SeniorenHaus und die Häuser des Pflegesterns. Die großzügige Anlage, die zentrale Lage und die freundliche Atmosphäre, die nicht an ein Heim oder Krankenhaus erinnert, begeistert die ausländischen Gäste.

Das Förderwerk sieht seine Aufgaben neben der Unterstützung der Bewohner auch in der finanziellen Hilfestellung für das Haus. So konnten für die Pflegeabteilung 25 sogenannte Evakuierungsmatten beschafft werden. Diese Matten werden unter die Matratzen in die Betten eingelegt und im Falle einer Katastrophe kann mit Gurten eine schnelle Fixierung des Patienten samt dem Bettzeug erfolgen und dieser sofort ins Freie verbracht werden. Damit vermindert sich die Gefahr für die Bewohner ganz erheblich.