Das Ensemble Roggenstein gab in der evangelischen Auferstehungskirche Grafing ein Benefizkonzert zugunsten des Seniorenhauses. Das Zupforchester der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck feierte 2010 sein 30 jähriges Bestehen, die jüngsten der Instrumentalisten um Oliver Kälberer sind jedoch gerade mal halb so alt. Das Ensemble, das sich nach der nahen mittelalterlichen Kapelle benannte, ist mehrfacher Preisträger im deutschen Orchesterwettbewerb und versteht es, die Musik großer Meister vom Barock bis zur Gegenwart in der Bearbeitung für Lauten, Mandolinen und Gitarren zum faszinierenden Klangerlebnis zu machen. Eigene Kompositionen des Orchesterleiters und Meister-Gitarristen wurden mit Sonderpreisen bedacht. So waren in Grafing seine Impressionen aus Sri Lanka ‘Udawálawe – and the elephants keep rocking’ zu hören, die international für Furore sorgten.

Das Adagio h-moll KV 540 von Mozart, zwei Bagatellen op. 126 von Beethoven in ungewöhnlicher, interessanter Darbietung standen ebenso auf dem Programm und auch ‚Lieblingsstücke’ des Orchesters, wie das Brandenburgische Konzert Nr. 3 von J.S. Bach, eine Interpretation, die als einzigartiges Musikerlebnis bezeichnet wird. In J.S. Bachs Orchestersuite Nr. 2 h-moll übernahm  die Flötistin Bettina Fuchs, Mitglied des Debussy-Trios, den Solopart. Mit der Mezzosopranistin Cornelia Melián wurde eine Interpretin gewonnen, die sich insbesondere alter und neuer Musik widmet. Sie entführte  mit den Lautenliedern John Dowlands ins elisabethanische England und stellte den Zuhörern als fesselnden Kontrast Federico García Lorcas ‚Canciones espanolas antiguas’ vom Beginn des 20. Jahrhunderts gegenüber. Der berühmte Dichter war auch ein begnadeter Musiker, der aus den Rhythmen Andalusiens schöpfte. Der Förderverein des Seniorenhauses Grafing freute sich über den regen Besuch.

Bei der Mitgliederversammlung am 12. März 2010 wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Damit das Förderwerk Senioren Wohn- und Pflegeheim Grafing bei München weiterhin zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Grafing tätig sein kann, hatte Herr Wolfhard Binder, Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg dem 1. Vorsitzenden einen Scheck über 1500,-E überreicht.

Bei der Pflegeabteilung wurde ein Teil des Geldes in die Einrichtung einer Aromatherapie-Ausstattung eingebracht. Die wohlriechenden Essenzen werden den Bewohner nach einem Entspannungsbad verabreicht und Ganz- oder Teilkörpermassagen damit durchgeführt. Der Geruchssinn wird angesprochen; dies führt zu einer Sinneswahrnehmung mit all den damit verbundenen Nebeneffekten (Gefühlseindruck, Erinnerung, reflektorische Beeinflussung verschiedener Körperfunktionen, etc.). Für die Anwendung haben sich einige Mitarbeiter einer Ausbildung unterzogen.

Im Betreuten Wohnen gab es für die Bewohner ein Plasma-Fernseher. Mit der großen Bildfläche ist es den Bewohnern leichter möglich, Fernsehsendungen in besserer Bildqualität zu empfangen. Der Rest des Geldes floss in den Besuch der Landesgartenschau in Rosenheim. Es war damit dem Förderwerk möglich, die Buskosten zu übernehmen.