Am 29. November 1991 konstituierte sich der Verein und hielt seine erste Versammlung ab. Einen Satzungsentwurf legte Stadtrat Heinrich Hölzle vor. An diesem Abend erschienen 50 Interessierte, die sich auch gleich als Mitglieder eintragen ließen. Es wurde ein Monatsbeitrag von 2,-DM festgelegt.

Auszug aus dem Protokoll der 1. Jahresversammlung am 3.4.1992:

Mitgliederstand: 252 Personen sind dem Verein beigetreten.

Die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Ebersberg wurde erteilt und der Verein ist im Registergericht des Amtsgerichts Ebersberg eingetragen. Der Verein führt nunmehr den Namen: “Förderwerk Senioren Wohn- und Pflegeheim Grafing b. München e.V.

Es wurde vereinbart, mit der Stadt Grafing – Herrn Bürgermeister Kleinmaier –  Positionsgespräche zu führen. Ende 1992 hatte der Verein 400 Mitglieder und die Spende einer Grafinger Bürgerin in Höhe von 60.000,- DM galt als gutes Startkapital.

Ab 1993 stand die Arbeitsgemeinschaft für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) dem Verein beratend zur Seite. Edgar Reifer legte in einem Konzept die künftige bauliche, organisatorische und finanzielle Planung sowie die innere Organisation in Eckpunkten fest. Zu den regelmäßigen Mitgliederversammlungen wurden kompetente Gesprächspartner eingeladen.

1993 gab es die erste Tombola auf dem Weihnachtsmarkt und das Förderwerk war bis einschließlich 2008 ständig am Markt vertreten. Bei der ersten Tombola wurden 9.000,- DM eingenommen.