Die Frage des Standortes entschied sich am 7. September 1995. Per Stadtratsbeschluss wurde für das Grundstück an der evangelischen Kirche votiert. Dies war die Grundlage für die vielversprechende Planungsphase.

Im Jahr 1996 war die Mitgliederzahl auf 700 angewachsen und in der “Geldbörse” lagen ca. 460.000 DM und damit war ein wesentliches Startkapital vorhanden. Bürgermeister Rudolf Heiler stand von Anfang an dem Projekt aufgeschlossen gegenüber und so erteilte die Stadt der AfA den Auftrag, in Zusammenarbeit mit dem Förderwerk die Planung in Angriff zu nehmen. Als Vertreterin der zweitstärksten Rathausfraktion arbeitete nun Ottilie Eberl statt Karin Sykora mit. Rolf Kühnel übernahm von Balthasar Ettenhuber das Amt des Schatzmeisters. Wilhelm Sirrenberg war aus dem Vorstand ausgeschieden.