Tag der Begegnung

Rund 300 Gäste nutzten den „Tag der Begegnung“ ums sich das SeniorenHaus gründlich von innen anzusehen. Die Geschäftsführer Bernd Pöhlmann und Christian Kerschner-Gehrling führten im Stundentakt Interessierte durch das Haus und standen auf viele Fragen Rede und Antwort. Die Grafinger Stadtkapelle begrüßte die Gäste mit schwungvoller Blasmusik. Nach dem Ohrenschmaus folgte der Gang zum kulinarischen Kuchenbuffet des „Gänseblümchenteams“. Die Kinder der Freien-Schule-Glonntal musizierten auf Harfe und Klavier. Hans Killi las Mundartgedichte und kleine Geschichten zur Belustigung aller Anwesenden. Die „Spezimusi“ sorgte für eine stimmungsvolle, musikalische Umrahmung und auch die Theatergruppe unter der Leitung von Frau Sabo, zeigte ihr Können.

Ein weiterer Höhepunkt war im Juni der freie Vortrag mit Gedichten und Balladen von Bürgermeister Bernhard Winter aus Markt Schwaben. Bürgermeister Winter brachte seine „Fangemeinde“ mit und mit den Gästen von außen war der Vortragssaal mehr als gefüllt. Zu seinen anspruchsvollen Gedichten und Balladen wurde er von Frau Halm am Flügel begleitet. Ausdrucksstark war der Vortrag von Bernhard Winter und das Publikum belohnte ihn mit großem Applaus. Bei Kaffee und Kuchen klang der unterhaltsame Nachmittag aus. Der Reinerlös aus der Veranstaltung kam der Seniorenarbeit zugute.

Wir konnten mit der Spende einer Familie aus dem Hause sowie einer Spende der Sparda-Bank München-Geschäftsstelle Grafing für die Bewohner der Pflege ein mit Elektromotor unterstütztes Trimmrad ( MOTOmed )beschaffen. Dazu gehört auch ein motorunterstützter Armtrainer. Der Probelauf dieses Gerätes hat sich sehr bewährt und insbesondere die Rollstuhlfahrer können dieses Gerät bequem sitzend benützen. Durch die Unterstützung mit Motorkraft ist es auch den in der Bewegung eingeschränkten Bewohnern möglich, ihre Bein- und Armmuskulatur wieder zu trainieren. Für 40 Bewohner benötigen wir pro Etage ein Gerät, damit gewährleistet ist, dass jeder Bewohner es täglich einmal benützen kann. Der Kaufpreis für 2 Geräte betrug 5.800,- €. Das zweite Trimmgerät wurde durch das Förderwerk beschafft.

Wolfhard Binder, Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg hat der Stiftung und dem Förderwerk je einen Scheck über 1.500,- € überreicht. Das Förderwerk hat für die Bewohner der Pflege für jeden Speisesaal einen Flachbildfernseher beschafft.

Im Namen des Förderwerks möchte ich mich ganz herzlich bei allen Spendern, Gönnern und Personen, die uns regelmäßig in vielfältiger Weiser unterstützen, sehr herzlich bedanken.
Bitte schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen und unterstützen den selbstlosen und gemeinnützigen Verein.ª